Blutmond über Passau

Seltene Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Akribisch habe ich mich fotografisch auf das himmlische Spektakel der Mondfinsternis vorbereitet. Der richtige Standort ist ausgewählt, die Kamera fest auf ein Stativ montiert und bereits am Nachmittag und frühen Abend sind verschiedene Belichtungseinstellungen getestet und der Fernauslöser auf dem Handy eingestellt, damit bloß nichts verwackelt.

Kurz nach 21.30 Uhr soll es losgehen. Nichts ist zu sehen. Dunstschleier über der Donau, die in der langen Brennweite des Teleobjektivs äußerst störend sind.

Erst nachdem ich kurz vor dem Fluchen bin und der Mond höher gestiegen ist, ergibt sich eine phantastische Sicht. Blutrot erscheint der Himmelskörper und auf alle Phasen dieses sensationellen Ereignisses bleibt es bei einem freien Blick.