Unser Passau

Inn vom Süden, Ilz von Nord, treffen sich am gleichen Ort.                           Mit der Donau geht's bergab, bis zum Schwarzen Meer hinab.

Mit einen Klick in das Menue geht es zur Auswahl in "Unserem Passau"

Die Niederbayern können fast alles - nur kein Hochdeutsch und keinen Karneval. Als Zugroaste reicht es uns, wenn wir die Einheimischen verstehen ohne die Mundart selbst zu beherrschen. Zum Karneval müssen wir allerdings regelmäßig aus der drögen niederbayerischen Fastnachtsdiaspora in die pralle Lebenslust der "Tollen Tag" ins Rheinland flüchten. Dafür gibt es in Passau zweimal im Jahr eine Dult, wo nicht nur Maßkrüge gestemmt, sondern auch liebenswerte niederbayerische Traditionen gelebt und gepflegt werden. Da ist eine Tracht nicht einfach nur ein Kleidungsstück und die Goldhauben der ehrenwerten Damen im edlen Gewand kein Allerweltskapperl. Mit seinen 3 Flüssen ist Passau ein wunderbarer Ort zum leben, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Das Wasser ist Fluch und Segen für diese Stadt zugleich und man muss lernen damit zu leben. In der Stadt gibt es immer wieder Neues zu entdecken und wenn man in die Ferne schweifen möchte, liegt der Bayerische Wald vor der Haustür und bis Prag, Wien oder Oberitalien ist es auch nicht weit. Eine klassische Donaukreuzfahrt von Passau bis nach Budapest oder bis zum Schwarzen Meer ist ohnehin sehr beliebt und attraktiv.

Wer bis jetzt noch nie in Passau war, sollte unbedingt mal ein paar Tage im Schatten des einmalig schönen Stephansdoms und der herrlichen Altstadt verbringen.