Unser Passau

Jahrtausendhochwasser 2013

Die Stadt Passau ist nun wirklich Hochwasser erprobt, aber welche Wassermassen 2013 eingeflossen sind, war zu diesem Zeitpunkt unglaublich. Es herrschte überall Ausnahmezustand - nicht nur in Passau selbst, sondern auch in weiten Teilen des Donautales stromab- und aufwärts, wo ganze Dörfer nach Deichbrüchen vollständig überschwemmt waren.

Eine einzige Katastrophe!

Derart hohe Wasserstände hat es seit Menschengedenken nicht mehr in Passau gegeben. Als Jahrtausendhochwasser wird diese Katastrophe noch lange in Erinnerung bleiben.

Hochwasser 2013
Land unter in Passau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Das Jahrtausendhochwasser in Bildern

Auch für die grundsätzlich hochwassererprobten Passauer war das Jahrtausendhochwasser 2013 eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Nach etlichen Tagen starken Dauerregens kam die Sintflut entlang der niederbayerischen Donau. Deiche brachen und ganze Ortschaften wurden völlig überschwemmt und verwüstet. Die Katastrophe fand also nicht nur in Passau statt. Der Lichtblick in der Katastrophe war die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung untereinander.  Ohne den selbstlosen Einsatz der vielen Helfer hätte auch bei den Aufräumungsarbeiten der ganze Dreck und Unrat kaum aus der Stadt geschafft werden können.