Europakreuzfahrt vom 29.4. bis 13.05.2023

Mit alten Freunden ging es von Triest an der Adria durch das gesamte Mittelmeer bis zur Straße von Gibraltar und weiter durch den Ärmelkanal bis nach Bremerhaven. Neben den vielfältigen Landschaften hat Europa viele Kulturschätze zu bieten und wir hatten wieder eine sehr interessante und kurzweilige Reise. Dass es unsere Freunde noch mit Corona erwischte, war nicht ganz so tragisch, da nur ein Ausgangsverbot für 3 Tage bestand und darunter Gottseidank 2 Seetage fielen. 

Ansonsten war es eine Top-Reise mit tollen Destinationen, wobei wir viele bekannte Ziele wie Santiago de Compostela, Amsterdam oder London und Stonehenge ausgelassen haben, weil wir dort vorher zum Teil schon mehrmals gewesen sind.

Häfen und Ausflugsziele:

Triest - Italien Einschiffungshafen, Zadar - Kroatien Königsstadt Nin, Kotor - Montenegro Kotor und Perast, Trapani - Sizilien/Italien Inselrundfahrt mit Palermo, Cagliari - Sardinien Weinprobe im Weingut Argiolas, Malaga - Spanien Lohnenswerte Stadtführung in Ronda, Leixões/Porto - Portugal Ausflug nach Guimarães, Guernsey - Kanalinsel Besichtigung auf eigene Faust, Dover - England Sandwich und Walmer Castle, Ijmuiden - Holland Windmühlen und Volendam

Bilder und Reisegeschichte: