New York und Indian Summer vom 22.9. bis 8.10.2023

Lange schon stand diese Reise schon auf unserer Wunschliste, die nicht zuletzt auch von der Pandemie verhindert, bzw. verzögert wurde. Der erstmalige Besuch in New York war natürlich überwältigend mit dem amerikanischen Gigantismus. Vieles mag faszinierend erscheinen, aber es ist einfach nicht unsere Welt und leben möchten wir doch nicht. Da hat die beschaulicher Lebensart der Kanadier in den kleineren Orten in einmalig schöner Landschaft für uns einen größeren Reiz. Durch den Klimawandel verschiebt sich der Indian Summer zeitlich auch immer weiter nach hinten und die beginnende Rotfärbung der Ahornwälder war erst im hohen Norden in Quebec wirklich zu sehen. Außerdem war diese Reise die Premieren fahrt mit dem TUI-Schiff MeinSchiff 6, mit dem wir weitgehend zufrieden waren, aber uns nicht so begeistert, wie die Phoenix-Schiffe - aber das ist nur eine Sache des persönlichen Geschmacks und möglicherweise von der Alterskohorte abhängig.

Häfen und Ausflugsziele:

New York (USA) - Einschiffung, Boston (USA Massachusetts)- Boston mit der Hexenstadt Salem, Rockland (USA Maine) Camden und Mount Battie, Halifax (Kanada Provinz Nova Scotia) Halifax und Peggy's Cove, Saguenay (Kanada Provinz Quebec)- Saguenay-Fjord per Bus und Boot, Quebec (Kanada) Große Stadtrundfahrt, Charlottetown (Kanada Provinz Prince-Edward-Island) Landschaftsfahrt und Besuch von Green Gables, New York (USA) Stadtrundfahrt in Manhattan und Bootstour zur Freiheitsstatue auf Liberty-Island

Bilder und Reisegeschichte: